Ein hoher Organisationsgrad kann erreicht werden, indem man darauf achtet, eine angenehme Umgebung für die Mitarbeiter im Büro zu schaffen. Büroschränke und die richtige büro wandregal des Schranks spielen dabei eine wichtige Rolle. Größe und Gestaltung des Raumes erlauben es, einen Büroschrank zu finden, der mit dem Rest der Einrichtung harmoniert.
Klassifizierung von Schränken für das Büro
Es gibt zwei Haupttypen von Schränken: für die Aufbewahrung von Dokumenten, Schreibwaren, Büchern und Kleidung. Die Hersteller bieten Einzel- oder Doppelschränke sowie verschiedene Konfigurationen an: gerade, eckig, n-förmig, wodurch sie in Büros mit unterschiedlichen Platzverhältnissen installiert werden können. Büroschränke werden aus langlebigen und beständigen Materialien in einfacher Ausführung hergestellt.
Damit jeder Büromitarbeiter das für ihn interessante Dokument finden kann, sind entlang der Wände Schränke installiert, so dass der Innenraum des Büros nicht verletzt wird. Die Schränke sollten eine optimale Höhe haben und für Personen unterschiedlicher Größe und Statur leicht zugänglich sein. Manchmal werden Schränke mit Zwischengeschoss-Schubladen in Büros verwendet, um eine große Anzahl von Gegenständen zu lagern, die relativ selten benutzt werden. Weitere Büroschränke sind Ablage- und Lagerschränke, Metallschränke und Holzschränke.
Chef-Schrank
Die Möbel im Büro des Direktors können als „Gesicht“ des Unternehmens bezeichnet werden, daher werden bei der Auswahl eines Schranks für diesen Raum Produkte aus teuren Naturmaterialien bevorzugt. Gebürstetes, transparentes oder getöntes Glas in der Frontplatte des Gehäuses passt perfekt zum Massivholzgehäuse.
Wie man einen Metallordnerschrank auswählt
Überlegen Sie bei der Suche nach einem Aktenschrank, wie sehr Sie Ihre Unterlagen vor unberechtigtem Zugriff schützen müssen. Denken Sie daran, dass die Ablage von empfindlichem, sehr wichtigem Material am besten in Bürotresoren oder Metallschränken mit Hochsicherheitsschlössern erfolgt. Aktenschränke aus Metall sind langlebiger, wartungsarm, komfortabel und einfach in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder extremen Temperaturen zu verwenden.
Bücherregale aus Holz
Bücherregale werden aus Naturholz, Spanplatten oder Metall hergestellt. Der Abstand zwischen den Regalen entspricht einem Dokument mit Standardlänge. Bücherregale mit transparenten Türen erleichtern das Auffinden eines Aktenordners, bevor das Bücherregal geöffnet wird. Darüber hinaus sind Büroschränke mit offenen Fächern in Form von Regalen und Kombischränken, die einen verglasten oberen Teil und einen unteren Teil mit Schiebe- oder Flügeltüren haben, weit verbreitet. Offene Regale nehmen verschiedene Arten von Unterlagen und Tabletts mit Dokumenten, Aktenordnern, Fachliteratur sowie Dekorationsartikel wie Vasen, Souvenirs und Fotos auf.
Schließfächer für Archive und Wertsachen
Für die Aufbewahrung von wertvollen Dokumenten, Archiven, Berichten und Büchern sind Aktenschränke mit blickdichten Türen, die Staub und direkte Sonneneinstrahlung abhalten, am besten geeignet. Schränke und Auszüge aus Metall eignen sich für die Lagerung großer Mengen an Archivgut. Diese Schränke haben spezielle abschließbare Fächer zur Aufbewahrung wichtiger Dokumente.
Schließfächer
Diese Schließfächer dienen zur Aufbewahrung von wichtigen Bürodokumenten, Karten, kleinen Geldbeträgen, Briefmarken und ähnlichen Dingen. Typischerweise ist in der Mitte des Metall-Aktenschranks eine Kassenschublade eingebaut, die separat abschließbar ist und eine herausnehmbare Dokumentationsablage hat. Die Schränke sind in einem, zwei oder drei separat abschließbaren Abschnitten erhältlich. Sie sind pulverbeschichtet für ein stilvolles, modernes Aussehen. Für die Aufbewahrung größerer Geldbeträge sind sie leider nicht geeignet. Ein Metalltresor wäre für diesen Zweck besser geeignet.
Schließfächer für Kleidung
Schließfächer für das Büro bieten Stauraum für die Oberbekleidung der Mitarbeiter, mit eingebauten Garderobenständern und Ablagen für Hüte. Sie ähneln den Spinden, die in normalen Kleiderschränken in Wohnungen verwendet werden. Die Auswahl eines Schranks richtet sich nach der Größe des Raumes, der Anzahl der im Unternehmen tätigen Mitarbeiter und der bereits angeschafften Büromöbel. Kleidung kann auch in Einbauschränken mit Schiebetüren untergebracht werden.
Das breite Angebot an Büroschränken ermöglicht Ihnen eine Auswahl unter Berücksichtigung der Art und des Zwecks, für den Sie sie benötigen. Im Angebot sind Einzelmöbel, Hängeschränke und Büromöbelsets. Die Kosten für Schränke hängen von den bei der Herstellung verwendeten Materialien, ihrer Größe und ihrem Zweck ab. Mit der richtigen Auswahl an Möbeln können Sie Ihr Büro komfortabel, einzigartig und unverwechselbar gestalten.